Initiative Herzgesundheit in Sachsen-Anhalt

Situation in Sachsen-Anhalt

Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind nach wie vor die Todesursache Nummer eins. Dem Herzinfarkt kommt hierbei besondere Bedeutung zu. Im Vergleich zu den anderen Bundesländern ist die Sterblichkeitsrate sowohl am Herzinfarkt als auch an Herz-Kreislauf-Erkrankungen insgesamt seit Jahren sehr hoch.

Die Umsetzung der Gesundheitsziele des Landes in Projekten zu gesünderen Ernährung, mehr Bewegung, weniger Rauchen und Alkoholkonsum hat bereits einiges in Gang gesetzt, doch liegt die Sterblichkeit an Herzerkrankungen in Sachsen-Anhalt nach wie vor deutlich über der anderer Bundesländer.

Maßnahme: Erste Herzwoche Sachsen-Anhalt

Für das Ministerium für Arbeit, Soziales und Integration war dieser Fakt nun Anlass zum Handeln. Eine Arbeitsgruppe wurde eingesetzt, der Vertreter der Ärzte, der Apotheker, der Krankenhausgesellschaft, der Krankenkassen sowie weitere Akteure angehören.

Langfristiges Ziel ist es, durch gemeinsame Präventionsmaßnahmen das Bewusstsein der Bevölkerung für eine herzgesunde Lebensweise zu stärken.

Die auf mehrere Jahre ausgerichtete "Herzkampagne" startet mit der 1. Herzwoche Sachsen-Anhalt vom 4. bis 10. Juni 2018. Die Auftaktveranstaltung mit aktiver Beteiligung der Apotheker findet am Samstag, 2. Juni 2018, in Dessau-Roßlau statt.

Weitere Informationen finden Sie unter

https://ms.sachsen-anhalt.de/themen/gesundheit/gesundheitsfoerderung/1-herzwoche-sachsen-anhalt/

 

Beitrag der Apotheken zur Aktionswoche

Die Herzwoche wird sich vorrangig dem Thema Herzinfarkt widmen, da das Wissen zu den Symptomen eines Herzinfarktes in der Bevölkerung noch immer zu wenig verbreitet ist. Diese Informationen, verbunden mit Hinweisen zur Prävention, sollen transportiert werden.

Mit Unterstützung der Deutschen Herzstiftung werden den Apotheken folgende Flyer zur Verfügung gestellt:

Ratgeber "Was tun im Notfall?" - https://www.herzstiftung.de/pdf/Ratgeber-Notfall.pdf

Risikotest "Herzinfarkt" - https://www.herzstiftung.de/pdf/Herzinfarkt-Risikotest.pdf

Scheckkarte "Wie erkenne ich den Herzinfarkt" https://www.herzstiftung.de/pdf/Scheckkarte-Herzinfarkt-Alarmzeichen.pdf

Diese Materialien werden während der Aktionswoche in den Apotheken an Interessierte abgegeben.