Pandemie macht deutlich: Arzneimittel-Versorgung durch die örtliche Apotheke ist unverzichtbar

(Gardelegen, 22. Juni 2020). Wie wichtig eine gute Versorgung durch die örtliche Apotheke ist, zeigt sich nicht erst in der Krise. Doch dann besonders. „Ich weiß, welchen hohen Stellenwert die wohnortnahe medizinische Betreuung für unsere Bürger hat. Neben den Ärzten zähle ich dazu auch unsere örtlichen Apotheken. Sie sind die unmittelbaren und immer gut erreichbaren Ansprechpartner bei leichten Erkrankungen oder bei aktuellen Fragen, wie beispielsweise zum Coronavirus. Eine Apotheke ist daher nicht gleichzusetzen mit einem Tante Emma Laden. Sie ist eine medizinische Grundeinrichtung und hat einen hohen Stellenwert im Stadtbild.“ Damit die Apotheke vor Ort erhalten bleibt, stellte sich Gardelegens Bürgermeisterin Mandy Schumacher für ein Fotoshooting zur Verfügung. Sie unterstützt eine Aktion der ABDA – Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände e. V. Im Mittelpunkt steht dort die langfristig sichere, schnelle und wohnortnahe Versorgung mit Arzneimitteln. Bundesweit haben sich bereits über 120 Bürgermeister dieser Aktion angeschlossen.

Die persönliche Versorgung gerade in der Zeit der COVID-19-Pandemie zeigt auf, wie wichtig das Festhalten der Apotheker an bundesweit gleichen Arzneimittelpreisen ist. Die Lieferengpässe und daraus folgenden Preisexplosionen bei Desinfektionsmitteln und Schutzbekleidungen zeigen deutlich auf, wohin eine Preisfreigabe führen kann. Diese geht zu Lasten der Patienten. „Wir stehen zum Wettbewerb um beste Versorgungs- und Beratungsqualität. Einen Preiswettbewerb gegen ausländische Großkonzerne können wir aber nicht gewinnen. Viele Patienten zeigen uns, dass sie sehr großes Vertrauen zu uns haben, weil wir uns um ihre pharmazeutischen Probleme kümmern. Und gerade jetzt in der Pandemie haben wir unseren Botendienst verstärkt, damit kein Patient „im Regen“ steht. Wir hatten durchgehend geöffnet und uns den aktuellen Gegebenheiten angepasst. Die sichere und zuverlässige Arzneimittelversorgung mit notwendigem Abstand aber ohne Distanz war jederzeit gewährleistet“, erklärt Tom-Florian Mracek Inhaber der Rats-Apotheke.

Noch können die Gardelegener Vor-Ort-Apotheken ihre Patienten innerhalb weniger Stunden mit benötigten Arzneimitteln versorgen. Sie sind schneller und zuverlässiger als jeder Online- Anbieter. Dank einer befristeten Genehmigung können Apotheken sogar kurzfristig Produkte zur hygienischen Händedesinfektion herstellen und in den Verkehr bringen. Apotheken sind mehr als nur Abgabestellen. In jeder Apotheke gibt es ein Labor, in dem der Apotheker aus Grundsubstanzen selbst Desinfektionsmittel anfertigen kann – für Patienten, aber vor allem für Arztpraxen oder Pflegeheime, die dringend darauf angewiesen sind. In der aktuellen Situation zeigt sich damit einmal mehr, dass ein solides Netz aus Vor-Ort-Apotheken das Gesundheitssystem krisenfester macht. Dieses Netz ist unverzichtbar und muss auch zukünftig erhalten bleiben.

Bild: Bürgermeisterin Mandy Schumacher (M.) mit Apothekerin Petra Graf und Apotheker Tom-Florian Mracek von der Rats-Apotheke Gardelegen. (Quelle Foto: Agentur Cyrano)

Die Aktion im Internet: https://www.einfach-unverzichtbar.de/kacheln/sachsen-anhalt/