Dr. Jens-Andreas Münch als Präsident der Apothekerkammer Sachsen-Anhalt bestätigt

16. November 2016

(Apothekerkammer Sachsen-Anhalt, 16. November 2016). Dr. Jens-Andreas Münch ist als Präsident der Apothekerkammer Sachsen-Anhalt bestätigt worden. Münch erhielt auf der konstituierenden Sitzung der Kammerversammlung am 16. November 2016 in Magdeburg 36 von insgesamt 37 Stimmen. Damit wird er weitere fünf Jahre die Geschicke der Apothekerkammer leiten. Der 53jährige Dr. Jens-Andreas Münch bedankte sich für die Wiederwahl und betonte, Priorität seines künftigen Handelns habe weiterhin der Apotheker als Heilberufler. Münch ist selbständiger Apotheker, verheiratet und Vater zweier erwachsener Kinder.

Dr. Jens-Andreas Münch wurde 1995 erstmals Mitglied der Kammerversammlung. 2004 trat er in den Vorstand ein und seit 2011 ist er Präsident der Apothekerkammer. In seiner Rede erklärte er: „Wir Apotheker stehen vor großen Herausforderungen. Der Apotheker ist in erster Linie Heilberufler. Oberste Priorität hat der Erhalt der flächendeckenden wohnortnahen Arzneimittelversorgung. Unser Schwerpunkt bleibt unumstritten die patientenorientierte Beratungsleistung für eine verbesserte Arzneimitteltherapie. Wir setzen alles daran, das Medikationsmanagement als regelhafte honorierte Serviceleistung der Apotheker im Netzwerk - insbesondere mit Ärzten - zu etablieren. Wir werden weiterhin hochkarätige unabhängige Fortbildungsangebote bereitstellen und an einem weiteren Ausbau der Zusammenarbeit mit den Ärzten arbeiten. Wichtige Aufgaben sind außerdem der Ausbau der Digitalisierung und die Nachwuchsgewinnung sowie dessen Ausbildung. Ich freue mich, für die vor uns liegenden Aufgaben einen schlagkräftigen Vorstand und engagierte Kollegen in der Kammerversammlung an meiner Seite zu haben.“

Zu den Vizepräsidenten wurden erneut Dr. Bernd Rattay (34 Stimmen) und Dr. Lars Alexander Mohrenweiser gewählt (36 Stimmen). Dr. Mohrenweiser führt in Magdeburg eine eigene Apotheke und Dr. Bernd Rattay ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Pharmazie der Universität in Halle.

Weitere Mitglieder im neu zusammengesetzten Vorstand der Apothekerkammer sind, Beate Egelkraut, Barbara Langhans, Karsta Wagner und Bettina Wieland. Neben Dr. Münch sind sowohl drei Apothekeninhaber als auch drei angestellte Apotheker im neu gewählten Vorstand vertreten.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:
Z TEAM COMMUNICATIONS, Katrin Pohl, Kaiser-Otto-Ring 11, 39106 Magdeburg * *Tel.: 0391 - 8 111 222 Mobil: 0171 - 757 02 06 *