Ein Notfall an den Pfingstfeiertagen? Die Apotheken sind einfach da für dich

(AKSA, 01. Juni 2022). Plötzliches Fieber oder Zahnschmerzen mitten in der Nacht: Krankheit hält sich nicht an Öffnungszeiten. Im Notfall braucht man schnell ein Arzneimittel, egal ob vom Arzt verordnet oder in der Selbstmedikation. Deshalb ist der flächendeckende Notdienst der wohnortnahen Apotheken unverzichtbar.

„Viele Krankheiten kommen plötzlich und sind nicht vorhersehbar. Darum ist für dringende Fälle auch an den Pfingstfeiertagen eine Apotheke in Ihrer Nähe da, die sich um Ihre Gesundheit sorgt. Unsere landesweit flächendeckende Versorgung mit Arzneimitteln mit der persönlichen Beratung durch die Apotheke vor Ort sichert an 365 Tagen rund um die Uhr eine medizinische Notfallversorgung. Patienten sollten sich jedoch vorab aktuell informieren, welche Apotheke im Umfeld geöffnet ist“, erklärt Dr. Jens-Andreas Münch, Präsident der Apothekerkammer Sachsen-Anhalt.

Die wohnortnahen Apotheken unterliegen einer Vielzahl so genannter Gemeinwohlpflichten. Das bedeutet: Apotheken sind gesetzlich zu Leistungen verpflichtet, die allen Menschen nützen. Dazu gehören neben dem Vorhalten eines breiten Arzneimittelsortimentes und dem Herstellen von individuellen Rezepturarzneimitteln auch Notdienste. Um auf diese Leistungen der Apotheken hinzuweisen, steht auch der ‚Tag der Apotheke‘ am 7. Juni unter dem Motto „Einfach da für dich“.

In Sachsen-Anhalt sowie deutschlandweit findet man die nächstgelegene Notdienstapotheke unter dem Link https://www.aponet.de/apotheke/notdienstsuche oder über www.mein-apothekenmanager.de
Per Mobiltelefon kann man bundesweit ohne Vorwahl die 22 8 33 anrufen. Von zu Hause aus können Patienten kostenfrei die Festnetznummer 0800 00 22 8 33 wählen.

Katrin Pohl
Verantwortlich für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der