Dr. Jens-Andreas Münch als Präsident der Apothekerkammer Sachsen-Anhalt bestätigt

(Apothekerkammer S-A, 18. November 2021). Dr. Jens-Andreas Münch ist als Präsident der Apothekerkammer Sachsen-Anhalt bestätigt worden. Münch erhielt auf der konstituierenden Sitzung der Kammerversammlung am 17. November 2021 in Magdeburg 34 von insgesamt 34 Stimmen. Damit wird er weitere fünf Jahre die Geschicke der Apothekerkammer leiten. Der 58jährige Dr. Jens-Andreas Münch bedankte sich für die Wiederwahl und betonte, wie unverzichtbar die unabhängige inhabergeführte Vor-Ort-Apotheke gerade in Zeiten einer älter werdenden Gesellschaft ist. Die Apotheken seien Garant für eine immer verfügbare, moderne, sichere, flexible und qualitätsgesicherte Arzneimittelversorgung. Münch ist selbständiger Apotheker, verheiratet und Vater zweier erwachsener Kinder.

Dr. Jens-Andreas Münch wurde 1995 erstmals als Mitglied der Kammerversammlung und 2004 in den Vorstand gewählt. Seit 2011 ist er Präsident der Apothekerkammer. Jetzt beginnt seine dritte Amtszeit. In seiner Rede erklärte er: „In den Zeiten der Corona-Pandemie hat das flächendeckende Netz der Apotheken seine Flexibilität, Leistungsfähigkeit und Krisenfestigkeit bewiesen. Doch Zukunftssicherung heißt für uns Apotheker immer Anpassungsfähigkeit. Wir sind und bleiben die Fachleute für alle Fragen zum Arzneimittel. Die Arzneimittelberatung ist zentraler Kernpunkt unserer Tätigkeit. In Zukunft wird die feste Etablierung des Medikationsmanagements in engem Zusammenwirken insbesondere mit den Ärzten eine vorrangige Herausforderung für eine optimierte Arzneimitteltherapiesicherheit sein. Der weitere Ausbau der Digitalisierung ist dafür eine entscheidende Voraussetzung. Wir Apotheker müssen jetzt die Chance nutzen, diesen Prozess maßgeblich mitzugestalten. Dafür trete ich ein.“ Gleichzeitig betonte er, dass der „freie Heilberuf des Apothekers für nachfolgende Generationen attraktiv bleiben muss. Ganz gleich in welchem Tätigkeitsbereich, benötigt wird dafür ein optimal vorbereiteter Nachwuchs, dessen universitäre, wissenschaftlich fundierte Ausbildung an den Erfordernissen der Praxis orientiert ist.“

Zu den Vizepräsidenten wurden Dr. Bernd Rattay (20 Stimmen) und Dr. Lars Alexander Mohrenweiser (34 Stimmen) gewählt. Dr. Mohrenweiser führt in Magdeburg eine eigene Apotheke und Dr. Rattay ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Pharmazie der Universität in Halle. Weitere Mitglieder im Vorstand der Apothekerkammer sind Barbara Langhans, Karsta Wagner, Bettina Wieland und Christian Westphal. Neben Dr. Münch sind sowohl drei Apothekeninhaber als auch drei angestellte Apotheker im neu gewählten Vorstand vertreten.

Bild 1: Porträt Dr. Münch (Quelle Foto: Katrin Pohl, AKSA)

Präsident der 8.KV

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:
Katrin Pohl, Journalistische Kommunikation, Kaiser-Otto-Ring 11, Magdeburg Tel.: 0391 - 8 111 222, Mobil: 0171 - 757 02 06 Geschäftsstelle