Apotheken informieren zum Thema Herzinfarkt und messen auch den Blutdruck

(Apothekerkammer S-A, 04. Juni 2018). Landesweit informieren die Apotheken in dieser Woche zu Ursachen und Risiken des Herzinfarkts. Eingebettet ist die Aktion in die erste Herzwoche des Landes Sachsen-Anhalt. „Wir nutzen unsere Patientenkontakte, um über die Gefahren eines Herzinfarkts, Möglichkeiten der Vorbeugung und richtiges Verhalten im Notfall aufzuklären. Dank der durch die Deutsche Herzstiftung zur Verfügung gestellten Materialien, können wir interessierten Bürgern zusätzlich gut aufbereitete, unabhängige medizinische Informationsmaterialien in die Hände geben, um später in Ruhe zu Hause das Gehörte noch einmal nachzulesen“, empfiehlt Dr. Jens-Andreas Münch, Präsident der Apothekerkammer Sachsen-Anhalt, in den nächsten Tagen zum Besuch in einer Apotheke.

Zur Auftaktveranstaltung der ersten Herzwoche im Dessauer Umweltbundesamt konnten sich bereits zahlreiche Bürger am vergangenen Sonnabend, 2. Juni 2018, über Herzgesundheit informieren. Das politische Statement gab Sozialministerin Petra Grimm-Benne (SPD) ab. In Fachvorträgen und thematischen Informationen erfuhren die Anwesenden, wie man sich Herzgesund verhalten sollte und was bei plötzlich auftretenden Beschwerden zu tun ist.

Dr. Lars Mohrenweiser, Apotheker und Vizepräsident der Kammer, skizzierte in Dessau eine der wichtigsten Aufgaben der Apotheken, z.B. bei Einnahme neu verordneter Arzneimittel. „Wenn jemand nach einem Krankenhausaufenthalt oder therapeutischem Eingriff mit einem Rezept in der Apotheke erscheint, müssen wir sehr genau prüfen, was verordnet worden ist. Wir klären ab, ob sich die Medikamente mit bereits schon einzunehmenden Arzneimitteln vertragen. Unerwünschte Wechselwirkungen müssen wir ausschließen. Wir haben die Verantwortung, dass unsere Patienten die notwendige Sicherheit im Umgang mit ihren verordneten Mitteln gewinnen. Denn wir spüren, dass herzkranke Patienten sehr sensibel bezüglich ihrer Gesundheit sind“, erklärte er anlässlich einer Gesprächsrunde zur „Herzgesundheit“.

Herzwoche