40 Apotheker sind landesweit nach Dienstschluss erreichbar: Ob an Himmelfahrt oder über Pfingsten: Immer leistet eine Apotheke Notdienst

(Apothekerkammer S-A, 04. Mai 2018). Plötzliches Fieber oder Zahnschmerzen mitten in der Nacht: Krankheit hält sich nicht an Öffnungszeiten. Im Notfall braucht man schnell ein Arzneimittel, egal ob vom Arzt verordnet oder in der Selbstmedikation. Deshalb ist der flächendeckende Notdienst der wohnortnahen Apotheken unverzichtbar.

„Falls jemand Medikamente benötigt, findet er über die anstehenden Feiertage in Sachsen-Anhalt immer eine dienstbereite Apotheke, die ihn mit den notwendigen Arzneimitteln kurzfristig versorgen wird“, erklärt Dr. Jens-Andreas Münch, Präsident der Apothekerkammer Sachsen-Anhalt.

Die wohnortnahen Apotheken unterliegen einer Vielzahl so genannter Gemeinwohlpflichten. Das bedeutet: Apotheken sind gesetzlich zu Leistungen verpflichtet, die allen Menschen nützen. Dazu gehören neben dem Vorhalten eines breiten Arzneimittelsortimentes und dem Herstellen von individuellen Rezepturarzneimitteln auch Notdienste. Deshalb sind immer ca. 40 Apotheken in Sachsen-Anhalt auch nachts oder an Sonn- und Feiertagen für ihre Patienten da. Jährlich leisten die rund 20.000 Apotheken Deutschlands etwa eine halbe Million Nacht- und Notdienste.

Die nächste dienstbereite Apotheke lässt sich über verschiedene Wege schnell und unkompliziert finden. Alle Möglichkeiten der Notdienst- und Apotheken-Suche hier auf einen Blick:

· Anruf vom Festnetz unter: 0800 00 22833 (kostenlos)

· Anruf vom Handy (alle Netze) unter: 22833 (69 c/Min)

· SMS mit der 5-stelligen PLZ (alle Netze) an: 22833 (69 c/SMS)

· www.aponet.de (Startseite)

· Mobiles Web unter: apothekenfinder.mobi (bei Internetflat keine Extrakosten)

· Nutzung der “Apothekenfinder“-App für Apple -, Android - und Windows 8 Smartphones

Wer weder das Telefon noch das Internet nutzen will: Im Schaufenster jeder Apotheke gibt es einen Hinweis auf die nächsten dienstbereiten Apotheken.

und Tablets sowie Windows 8.1 PCs. (Kostenloser Download im App Store, GooglePlay sowie im Windows Store)