Veranstaltung - VT03123 - VTT004407

Klartext reden – wertschätzend und deutlich

Hintergrund
Den eigenen Standpunkt klar und deutlich vertreten, sich selbst treu bleiben und dabei den Gesprächspartner nicht verletzen – dafür gibt es Gesprächstechniken.
Nutzen Gesprächstechniken, die Ihnen in der Auseinandersetzung mit Kunden, Kollegen oder auch bei Verhandlungen mit Geschäftspartnern nutzen.
Gesprächstechniken, die erlernbar sind und die Sie in diesem Seminar kennenlernen werden.

Inhalte
• Dramaturgie von Konflikten – wie Konflikte eskalieren und wie Sie Konflikte frühzeitig lösen
• Wertschätzung als effiziente, grundlegende Haltung im Gespräch
• Richtig loben: Konkrete Beispiele aus dem Apothekenalltag für gelungene Wertschätzung
• Konfrontative Sprachmuster in Gesprächen erkennen und verändern
• Die eigene Position feststellen, in kurze, prägnante Worte fassen und ‚Klartext reden‘
• Gute Gesprächsführung in typischen Konfliktfällen einer Apotheke (Reklamationen und Umgang mit schwierigen Kunden, Konflikt mit Kollegen, Konflikte im Team, Konflikte mit Ärzten)
• ‚Notfallkasten‘ für eskalierende Konflikte:
• Was tun, wenn der Gesprächspartner trotz Wertschätzung im Widerstand bleibt?
• Was tun, wenn Sie einmal nicht wertschätzend sein mögen?
• Konstruktiver Umgang mit Ärger, Kritik oder Vorwürfen

Methode
Vortrag und Diskussion bevorzugt an Fallbeispielen aus der Apothekenpraxis

Veranstalter

WIWESA
Doctor-Eisenbart-Ring 2
39120 Magdeburg

Kontaktperson

Frau Caterina Possiencke

Veranstaltungsort

online
Sachsen-Anhalt

Punktewert

2

Berufsgruppen

  • Apotheker (JGAPO)
  • PTA (JGPTA)

Termine/Zeiten

  • 11.03.2026, 19:00 bis 21:00