Veranstaltung - VT02739 - VTT003892

Arzneimittel in der Umwelt – ein Überblick (Online)

Arzneimittel sind speziell dafür hergestellt in kleinsten Mengen zu wirken. Zudem müssen sie stabil sein, um im Organismus an den Zielort zu gelangen, so müssen z.B. Medikamente, die oral eingenommen werden, stabil genug sein, um einen pH 2 in der Magensäure zu überstehen. Deshalb sind viele Wirkstoffe auch noch wirksam, wenn sie den Körper wieder verlassen und können die gleichen Effekte und auch die gleichen Nebenwirkungen bei Organismen in der Umwelt zeigen, die sie auch beim Menschen haben. Kontrazeptiva regulieren die Reproduktion nicht nur beim Menschen, sondern sind in der Lage in niedrigsten Konzentrationen die Reproduktion von Fischen und die Balzrufe von Fröschen beeinträchtigten und so den Fortbestand der Population zu gefährden. Das Schmerzmittels Diclofenac ist ein Beispiel für Nebenwirkungen, die z.B. auch bei Vögeln gefunden werden. So wurden Geierpopulation in Indien fast ausgerottet, weil die Tiere mit Diclofenac behandelte Tiere gefressen haben. Im zweiten Teil des Vortrages wird beschrieben, welche Möglichkeiten bestehen, um die Konzentration von Arzneimittel in der Umwelt zu reduzieren. Neben dem Ausbau der Klärwerktechnik und Verschärfung der gesetzlichen Grundlage ist ein Schwerpunkt die Information und Aufklärung im Bereich von Prävention und Gesundheitsmanagement.

ANMELDUNG
1. Mit folgendem Link können Sie sich für das Web-Seminar anmelden: https://attendee.gotowebinar.com/register/8357255269289846108
2. Die Plattform versendet dann einen individuellen TEILNAHME-LINK, den Sie für die Teilnahme nutzen können



Ich nehme folgendes zur Kenntnis: Die Apothekerkammer Sachsen-Anhalt hat aus organisatorischen Gründen Zugang zu meinen Daten aus dem Anmeldeformular.
Auf dem Anmeldeformular werden mein Vorname, Nachname und E-Mailadresse erfasst.
Ich beachte die folgenden Verhaltensregeln für die Nutzung des Chats im Web-Seminar:
Ich schreibe ...


  • keine Klarnamen meiner Kunden in den Chat

  • keine sensiblen Daten (z.B. Gesundheitsdaten) im Zusammenhang mit Daten, die Rückschlüsse auf eine Person zulassen in den Chat

  • keine strafbaren Inhalte in den Chat

  • nur Inhalte die thematisch mit dem Seminar in Zusammenhang stehen


Ich bleibe höflich und respektvoll in der Kommunikation mit den anderen Teilnehmern.
Detaillierte Angaben zum Datenschutz der Apothekerkammer Sachsen-Anhalt finde ich unter: https://www.ak-sa.de/datenschutz/

Veranstalter

Apothekerkammer Sachsen-Anhalt KdöR
Doctor-Eisenbart-Ring 2
39120 Magdeburg

Kontaktperson

Frau J. Noffz

Veranstaltungsort

Zur Anmeldung bitte auf DETAILS klicken!
Sachsen-Anhalt

Punktewert

2

Berufsgruppen

  • Apotheker (JGAPO)
  • Pharm. Ing. (JGING)
  • PTA (JGPTA)
  • Studenten (JG002)

Termine/Zeiten

  • 09.05.2023, 20:15 bis 21:45