Veranstaltung - VT02729 - VTT003882

Adipositas und bariatrische Operationen (Online)

Laut der WHO (Weltgesundheitsorganisation) ist die Adipositas das am schnellsten wachsende Gesundheitsrisiko. Es gibt eine ganze Reihe von konservativen Therapieoptionen, aber auch die Möglichkeit der Operation. Sind die konservativen Methoden der Ernährungstherapie ausgeschöpft, dann kann die Chirurg einen Beitrag liefern. Die Indikationen für eine adipositaschirurgische Operation ist ein BMI (=Body-Mass-Index) größer 40 kg/m² ohne Kontraindikationen. Wenn bereits Adipositasassoziierte Erkrankung wie z.B. Diabetes mellitus vorliegt, kann ein operativer Eingriff auch bei einem BMI größer 35 kg/m² erfolgen. Zusätzlich müssen vor einem solchen Eingriff die Therapien wie z.B. Diättherapie, Bewegungsprogramme und psychologische Betreuung in einem Zeitraum von mindestens einem halben Jahr ausgeschöpft sein. Die Ernährungsberatung ist in der interdisziplinären Betreuung von Patienten vor und nach einem chirurgischen Eingriff zur Gewichtsreduktion ein wesentlicher Bestandteil für den Erfolg der bariatrischen/adipositaschirurgischen Maßnahmen. Nach einer Operation zur Gewichtsreduktion besteht ein Risiko für Vitamin-, Mineralstoff- und Eiweißmangel, daher sollten die Patienten diese ersetzen. Das Ausmaß der Operation, ob Schlauchmagenbildung oder Bypassverfahren ist wichtig zu wissen, denn hiervon ist anhängig wieviel Malabsorption gewollt vorliegt. Aufgrund der entfernten bzw. ausgeschalteten Anteile des Magens oder des Darmes ist die entsprechende Substitution von Nahrungsergänzungsmitteln abhängig. Wir möchten mit Ihnen über den Ablauf, die Anforderungen und die Nachbetreuung von Patienten mit einem chirurgischen Eingriff zur Gewichtsreduktion sprechen.


ANMELDUNG
1. Mit folgendem Link können Sie sich für das Web-Seminar anmelden: https://attendee.gotowebinar.com/register/3380895328787193431
2. Die Plattform versendet dann einen individuellen TEILNAHME-LINK, den Sie für die Teilnahme nutzen können



Ich nehme folgendes zur Kenntnis: Die Apothekerkammer Sachsen-Anhalt hat aus organisatorischen Gründen Zugang zu meinen Daten aus dem Anmeldeformular.
Auf dem Anmeldeformular werden mein Vorname, Nachname und E-Mailadresse erfasst.

Ich beachte die folgenden Verhaltensregeln für die Nutzung des Chats im Web-Seminar:
Ich schreibe ...


  • keine Klarnamen meiner Kunden in den Chat

  • keine sensiblen Daten (z.B. Gesundheitsdaten) im Zusammenhang mit Daten, die Rückschlüsse auf eine Person zulassen in den Chat

  • keine strafbaren Inhalte in den Chat

  • nur Inhalte die thematisch mit dem Seminar in Zusammenhang stehen


Ich bleibe höflich und respektvoll in der Kommunikation mit den anderen Teilnehmern.
Detaillierte Angaben zum Datenschutz der Apothekerkammer Sachsen-Anhalt finde ich unter: https://www.ak-sa.de/datenschutz/

Veranstalter

Apothekerkammer Sachsen-Anhalt KdöR
Doctor-Eisenbart-Ring 2
39120 Magdeburg

Kontaktperson

Frau J. Noffz

Veranstaltungsort

Zur Anmeldung bitte auf DETAILS klicken!
Sachsen-Anhalt

Punktewert

1

Berufsgruppen

  • Apotheker (JGAPO)
  • Pharm. Ing. (JGING)
  • PTA (JGPTA)
  • Studenten (JG002)

Termine/Zeiten

  • 13.04.2023, 20:15 bis 21:15