Veranstaltung - VT02466 - VTT003529

Medizinprodukterecht

Im Vergleich zum Arzneimittelrecht ist der Bereich des Medizinprodukterechts ungleich weniger reguliert. Klinische Studien zum Nachweis von Wirksamkeit und Unbedenklichkeit wurden bisher kaum gefordert, um ein Medizinprodukt auf den Markt zu bringen. Skandale um fehlerhafte Medizinprodukte, die zu teilweise schweren gesundheitlichen Schäden beim Patienten führten, sind daher vorprogrammiert und sorgen immer wieder für Schlagzeilen.

Anhand von Fallbeispielen wird im Webinar dargestellt, warum solche Vorfälle in der Vergangenheit kaum zu verhindern waren und wie die kürzlich auf EU- und Bundesebene eingeführten rechtlichen Neuerungen die Patientensicherheit erhöhen sollen. Außerdem wird erläutert, inwiefern sich aus den geänderten gesetzlichen Bestimmungen Handlungsbedarf für die Apotheke ergibt, zum Beispiel in Bezug auf die Meldung von Vorkommnissen, die Dokumentation und Kontrolle von Medizinprodukten.

Lernziele:
- einen Überblick über das Medizinprodukterecht erwerben
- die regulatorischen Unterschiede zwischen Arzneimitteln und Medizinprodukten verstehen
- apothekenrelevante Vorschriften kennen und umsetzen


HINWEISE ZUR ANMELDUNG
1. Mit folgendem Link können Sie sich für das Web-Seminar anmelden: https://attendee.gotowebinar.com/register/7754181925360691211
2. Die Plattform versendet dann einen individuellen TEILNAHME-LINK, den Sie für die Teilnahme nutzen können



Ich nehme folgendes zur Kenntnis: Die Apothekerkammer Sachsen-Anhalt hat aus organisatorischen Gründen Zugang zu meinen Daten aus dem Anmeldeformular.
Auf dem Anmeldeformular werden mein Vorname, Nachname und E-Mailadresse erfasst.
Ich beachte die folgenden Verhaltensregeln für die Nutzung des Chats im Web-Seminar:
Ich schreibe ...


  • keine Klarnamen meiner Kunden in den Chat

  • keine sensiblen Daten (z.B. Gesundheitsdaten) im Zusammenhang mit Daten, die Rückschlüsse auf eine Person zulassen in den Chat

  • keine strafbaren Inhalte in den Chat

  • nur Inhalte die thematisch mit dem Seminar in Zusammenhang stehen


Ich bleibe höflich und respektvoll in der Kommunikation mit den anderen Teilnehmern.
Detaillierte Angaben zum Datenschutz der Apothekerkammer Sachsen-Anhalt finde ich unter: https://www.ak-sa.de/datenschutz/

Veranstalter

Apothekerkammer Sachsen-Anhalt KdöR
Doctor-Eisenbart-Ring 2
39120 Magdeburg

Kontaktperson

Frau J. Noffz

Veranstaltungsort

online
Sachsen-Anhalt

Punktewert

2

Berufsgruppen

  • Apotheker (JGAPO)
  • Pharm. Ing. (JGING)
  • PTA (JGPTA)
  • Studenten (JG002)

Termine/Zeiten

  • 30.11.2021, 20:15 bis 21:45