Veranstaltung - VT02461 - VTT003524

ABDA-Datenbank² – Neuerungen beim Interaktionscheck

Patienten mit Polymedikation gehören zum Apothekenalltag. Je mehr Arzneimittel gleichzeitig eingenommen werden, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit für Interaktionen. Hinweise auf Wechselwirkungen zwischen Arzneimitteln gibt in der öffentlichen Apotheke das Interaktionsmodul der ABDA-Datenbank. Hier hat es durch Einführung der neuen ABDA Datenbank2 Änderungen für den praktischen Umgang mit dem Interaktionscheck gegeben. Neu ist, dass der Interaktions-Check auf Stoffpaarebene stattfindet. Auch die Klassifikationen haben sich geändert. Die Datenbank liefert zur genaueren Einschätzung einer Interaktion detailliertere Informationen zu Bewertung der Quellen, Risikofaktoren, Nebenwirkungen mit Symptomen, Monitoring sowie Maßnahmen zum Umgang mit der Interaktion. Der Aufbau und der Umgang mit den neu aufgebauten Informationen in der Apothekenpraxis wird anhand von Interaktionsmeldungen erläutert.
Dabei stellen Interaktionsmeldungen vonhäufig verordneten Arzneistoffen einen Schwerpunkt dar.

Lernziele:
- Anwendung der neuen Klassifikationen des Interaktionschecks der ABDA-Datenbank
- Umgang mit den neuen Informationen des Interaktionschecks der ABDA-Datenbank
- Umsetzung der patientenindividuellen Bewertung bei Interaktionsmeldungen

Folgende Fortbildungspunkte werden für den spezialisierten Fortbildungsnachweis anerkannt:




HINWEISE ZUR ANMELDUNG
1. Mit folgendem Link können Sie sich für das Web-Seminar anmelden: https://attendee.gotowebinar.com/register/3800263345087171851
2. Die Plattform versendet dann einen individuellen TEILNAHME-LINK, den Sie für die Teilnahme nutzen können



Ich nehme folgendes zur Kenntnis: Die Apothekerkammer Sachsen-Anhalt hat aus organisatorischen Gründen Zugang zu meinen Daten aus dem Anmeldeformular.
Auf dem Anmeldeformular werden mein Vorname, Nachname und E-Mailadresse erfasst.
Ich beachte die folgenden Verhaltensregeln für die Nutzung des Chats im Web-Seminar:
Ich schreibe ...


  • keine Klarnamen meiner Kunden in den Chat

  • keine sensiblen Daten (z.B. Gesundheitsdaten) im Zusammenhang mit Daten, die Rückschlüsse auf eine Person zulassen in den Chat

  • keine strafbaren Inhalte in den Chat

  • nur Inhalte die thematisch mit dem Seminar in Zusammenhang stehen


Ich bleibe höflich und respektvoll in der Kommunikation mit den anderen Teilnehmern.
Detaillierte Angaben zum Datenschutz der Apothekerkammer Sachsen-Anhalt finde ich unter: https://www.ak-sa.de/datenschutz/

Veranstalter

Apothekerkammer Sachsen-Anhalt KdöR
Doctor-Eisenbart-Ring 2
39120 Magdeburg

Kontaktperson

Frau J. Noffz

Veranstaltungsort

AUSGEBUCHT
Sachsen-Anhalt

Punktewert

2

Berufsgruppen

  • Apotheker (JGAPO)
  • Pharm. Ing. (JGING)
  • PTA (JGPTA)
  • Studenten (JG002)

Termine/Zeiten

  • 14.09.2021, 20:15 bis 21:45