Veranstaltung - VT02410 - VTT003467

Langfristige Sonnenschäden: die Aktinische Keratose

Jahrelanger Sonnengenuss bringt langfristige Folgen mit sich. In der zweiten Lebenshälfte treten nicht selten Veränderungen auf den Sonnenterrassen der Haut auf. Die Haut zeigt sich an diesen Stellen in rötlich brauner Farbe und ist teils mit Schüppchen bedeckt. Es handelt sich um eine Aktinische Keratose.

Der Dermatologe behandelt diese veränderten Areale mit Vereisung, dem Laser oder operativ. Eine weitere Behandlungsoption ist die Photodynamische Therapie, die beim Hautarzt oder in Eigenregie bei Tageslicht durchgeführt wird. Alternativ wird topisch behandelt mit Wirkstoffen, wie beispielsweise Diclofenac in Hyaluronsäuregel, Imiquimod und 5-Fluorouracil. Bedingt durch die Wirkung dieser Therapieoptionen kann die Haut brennen, schmerzen und stark gerötet sein. Die Aufklärung über die entstehenden Nebenwirkungen ist elementar wichtig, um die Compliance der Kunden zu stärken.

Abschließend ist die wichtigste Maßnahmen zur Prävention von Hautkrebs: die Verwendung eines tagtäglichen Sonnenschutzes.

Lernziele:
- Wissenserweiterung zum Krankheitsbild
- Beratung der RX-Arzneistoffe
- Empfehlung eines passenden Sonnenschutz

HINWEISE ZUR ANMELDUNG
1. Mit folgendem Link können Sie sich für das Web-Seminar anmelden: https://attendee.gotowebinar.com/register/419947882328568590
2. Die Plattform versendet dann einen individuellen TEILNAHME-LINK, den Sie für die Teilnahme nutzen können



Ich nehme folgendes zur Kenntnis: Die Apothekerkammer Sachsen-Anhalt hat aus organisatorischen Gründen Zugang zu meinen Daten aus dem Anmeldeformular.
Auf dem Anmeldeformular werden mein Vorname, Nachname und E-Mailadresse erfasst.
Ich beachte die folgenden Verhaltensregeln für die Nutzung des Chats im Web-Seminar:
Ich schreibe ...


  • keine Klarnamen meiner Kunden in den Chat

  • keine sensiblen Daten (z.B. Gesundheitsdaten) im Zusammenhang mit Daten, die Rückschlüsse auf eine Person zulassen in den Chat

  • keine strafbaren Inhalte in den Chat

  • nur Inhalte die thematisch mit dem Seminar in Zusammenhang stehen


Ich bleibe höflich und respektvoll in der Kommunikation mit den anderen Teilnehmern.

Detaillierte Angaben zum Datenschutz der Apothekerkammer Sachsen-Anhalt finde ich unter: https://www.ak-sa.de/datenschutz/

Veranstalter

Apothekerkammer Sachsen-Anhalt KdöR
Doctor-Eisenbart-Ring 2
39120 Magdeburg

Kontaktperson

Frau J. Noffz

Veranstaltungsort

online
Sachsen-Anhalt

Punktewert

2

Berufsgruppen

  • Apotheker (JGAPO)
  • Pharm. Ing. (JGING)
  • PTA (JGPTA)
  • Studenten (JG002)

Termine/Zeiten

  • 08.04.2021, 20:15 bis 21:45