26. Patientenforum Multiple Sklerose - Mit starker Psyche der MS begegnen

(AKSA, 26. April 2022). Das Personal in den Apotheken vor Ort hat stets einen offenen und fürsorgenden Blick auf ihre Patientinnen und Patienten. Landesweit gehen Apothekerinnen und Apotheker häufig über eine reine Arzneimittelabgabe hinaus und stehen bei allen Fragen zur Erkrankung als kompetente Fachleute an der Seite ihrer Patientinnen und Patienten. Ein Beispiel dieser ausgesprochen engen Zusammenarbeit von Apotheken, Selbsthilfegruppen und Ärzten ist das Netzwerk Multiple Sklerose (MS) in Halberstadt. Regelmäßig finden dort Patientenforen zu „Multiple Sklerose“ (MS) statt. Gerade wird das 26. Forum organisiert. Dort soll der Einfluss der Psyche auf das Immunsystem und die Krankheitsaktivität bei MS beleuchtet werden. Als Referent fungiert Prof. Dr. Malte Kornhuber, Chefarzt für Neurologie am Helios-Klinikum in Sangerhausen.

„Eine starke Psyche hilft Erkrankungen jeglicher Art deutlich besser zu begegnen. Darum wollen wir mit unseren Patienten Hilfen und Anregungen diskutieren, wie sie ihre Psyche stärken und entwickeln können. Unser nächstes Patientenforum geht daher explizit auf die Psyche ein“, erklärt Apotheker Ulrich Grosch. Dieser hatte 2010 das Patientenforum für MSBetroffene und deren Angehörige in den Räumen seiner Apotheke am Bahnhof in Halberstadt aus der Taufe gehoben. Mittlerweile hat er zusammen mit seiner Stellvertreterin Susan Steinbrink und der Selbsthilfegruppe „Multiple Sklerose“ aus Halberstadt das Forum breiter aufgestellt. MS-Erkrankte benötigen jahrelange enge Unterstützung von Ärzten und Apothekern sowie den Austausch mit vom Schicksal gleichermaßen gezeichneten Personen. „Wir sind Wegbegleiter für viele Betroffene, die sich vertrauensvoll mit all ihren Fragen an uns wenden können“, so Ulrich Grosch, der auch für die Apotheker aus der Region Harz in der Kammerversammlung der Apothekerkammer Sachsen-Anhalt sitzt.

Ulrich Grosch: „Unsere Patienten schätzen die persönliche Betreuung hier in der Apotheke vor Ort. Wir haben die Arzneimittel vorrätig, die unsere MS Patienten benötigen. So kann unser Warenwert in der Apotheke allein für diese Patientengruppe schnell über 50.000€ betragen. Aber damit gewährleisten wir eine sofortige Versorgung unserer Patienten.“

Wir laden Sie zum 26. Patientenforum Multiple Sklerose am
Mittwoch, 04. Mai 2022 um 17 Uhrin das K6 Seminarhotel,
Kirschallee 6 38820 Halberstadt

herzlich zur Berichterstattung ein.

Ebenfalls anwesend wird Mike sein, der mit 30 Jahren an MS erkrankt ist. In einem kurzen Video beschreibt er sein Leben mit MS. Mike sagt von sich, dass er sich von seiner Krankheit nicht das Leben vermiesen lässt. Sein Motto: Es geht mir nicht schlecht, es geht mir nur anders. Und er betont, je mehr man sich in seine Krankheit hineinsteigert, umso eher baue man leider auch ab. Dementsprechend versuche er, die Krankheit nicht zu sehr an sich heran zu lassen. Er vermeidet es, alles auf seine Krankheit zu schieben, wenn es ihm nicht gut geht. Damit ist Mike für viele ein Vorbild.

Anbei der Link zu Mikes Patientengeschichte:

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:
Katrin Pohl, Journalistische Kommunikation, Kaiser-Otto-Ring 11, Magdeburg
Tel.: 0391 - 8 111 222, Mobil: 0171 - 757 02 06