Einblick – Einkauf; Grundlagen; Preisgestaltung/Marketing“
Auch heute wird in der Ausbildung und Studium zu wenig praxisrelevantes BWL-Wissen vermittelt. Eine Delegation von
attraktiven Aufgaben ist daher kaum oder gar nicht möglich. Das Ziel soll sein, dass Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
stärker unternehmerisch mitdenken und proaktiv positiven Einfluss auf die Gewinnerzielung ausüben. Dies ist nur
möglich, wenn die notwendigen Grundlagen erlernt wurden und Zusammenhänge verstanden worden sind. In diesem Seminar wird darüber hinaus auf die erfolgreiche Zusammenarbeit von Einkauf und Verkauf, die beiden den Rohertrag beeinflussenden Stellschrauben, hingewiesen.
In kleinem Kreis werden u.a. folgende Inhalte vermittelt:
BWL-Grundlagen: Umsatzbedeutung und Auswirkung auf die Gewinnerzielung, Rohertrag, Kostenverständnis,
Lager und Liquidität
BWL- Einkauf: Klärung wichtiger Abkürzungen im Einkauf, Großhandel vs. Direkteinkauf, Umgang mit Lieferanten
BWL-Kalkulation: In 5 Schritten zum durchschnittlichen Mindestaufschlag, ausgewählte Tipps Marketing, Aufschlag vs. Spanne
WIWESA
Doctor-Eisenbart-Ring 2
39120 Magdeburg
Frau Caterina Possiencke
Magdeburg
Sachsen-Anhalt
7