Depressionen zählen zu den Volkskrankheiten: Über 4 Mio. Menschen sind in Deutschland
betroffen. Der Umgang mit Kunden, die unter Depressionen leiden, führt jedoch häufig zu
schwierigen Gesprächssituationen, die das Apothekenteam lösen muss. Außerdem hilft es den
Betroffenen, wenn sie auf ihre Erkrankung früh genug angesprochen werden bzw. Mitarbeiter
der Apotheke die ersten Krankheitssymptome erkennt und dafür sorgt, dass diese Kunden
einen kompetenten Arzt aufsuchen.
Inhalt
• Definition und Abgrenzung des Krankheitsbildes zu ähnlichen
• Erkrankungen (z.B. ‚Burnout‘)
• Risikopatienten und Risikofaktoren frühzeitig wahrnehmen
• Früh- und Spätsymptome der Depression
• Fallbeispiele und typische Krankheitsverläufe
• Therapiemöglichkeiten
• Medikamente und ihre Nebenwirkungen
• Pharmazeutische Betreuung von Kunden mit Depressionen
• Kritische Gesprächssituationen
• Erstansprache von Kunden bei Verdacht auf Depression
• case management: Selbsthilfegruppen, ärztliche Hilfe und Netzwerke
WIWESA
Doctor-Eisenbart-Ring 2
39120 Magdeburg
Frau Caterina Possiencke
Magdeburg
Sachsen-Anhalt
2