Den Begriff Category Management verbinden die meisten mit der Warenpräsentation, die uns typischerweise in Lebensmittel- und Baumärkten oder Bekleidungsgeschäften begegnet. Auf unsere Bedürfnisse abgestimmte Laufwege und Artikelplatzierungen animieren zum Kauf. Die geschickte Zusammenstellung von zielgruppen- und bedarfsorientierten Sortimenten ist dabei nur einer von vielen Prozessschritten, durch die weitere Zusatzkäufe generiert werden können. Gerade im Zeitalter der Digitalisierung sollten alle Facetten des professionellen Category Management auch in der Vor-Ort-Apotheke genutzt werden.
Lernen Sie in diesem Seminar, wie Sie Ihr Warenlager optimal aufstellen, nach Verbraucherbedürfnissen kategorisieren, platzieren und mit den Preisen versehen, die Ihre Zielgruppe maximal zu zahlen bereit ist. Das oftmals unterschätze Sortiment der apothekenpflichtigen und freiverkäuflichen Artikel steht dabei im Fokus.
Inhalte:
• Optimales Warenlager (Größe, Breite, Tiefe)
• Kategorien definieren
• Zielgruppen in der Apotheke
• Warenpräsentation und Laufwege – vom Handzettel bis zum HV-Tisch
• Cross-Selling: Zusatzverkäufe generieren
• Preisgestaltung und Auspreisung
NOWEDA Pharma-Handels GmbH
Apothekerstraße 1
04425 Taucha
Frau Heide Behrendt
Michel Hotel Magdeburg, 39116 Magdeburg
Sachsen-Anhalt
5