Veranstaltung - VT02043 - VTT002975

WEBINAR: Nasale und inhalative Wirkstoffapplikationen

Die topische Wirkstoffapplikation in Lunge und Nase ist für bestimmte Wirkstoffgruppen und Erkrankungen Standard. Die inhalative Gabe dient z.B. bei der Therapie des Asthmas oder der COPD zur Erzielung maximaler lokaler Effekte bei möglichst geringen systemischen (Neben-) Wirkungen. Die intranasale Gabe von Wirkstoffen erfolgt ebenfalls zum größten Teil mit dem Ziel einer lokalen Wirkung, wird aber auch zur Erzielung systemischer Effekte, z.B. bei der Gabe von Hormonen oder Sedativa, genutzt, wobei die Motivation aus bequemer Applikation, schnellem Wirkeintritt und fehlendem hepatischen First pass-Metabolismus resultiert. Die meisten Zubereitungen zur nasalen und pulmonalen Applikation basieren auf vermeintlich einfachen Arzneiformen. Dabei ist aber bereits die Formulierung und Dosierung eines Pulvers für die Anwendung in einem Pulverinhalator eine große Herausforderung. Zusammen mit den zum Vernebeln oder Zerstäuben notwendigen Applikationssystemen ergeben sich schließlich hoch komplexe und entsprechend beratungsintensive Arzneimittel. Der damit verbundene Aufwand ist erheblich und erfordert ein fundiertes Verständnis der Formulierungen und der Applikationssysteme sowie der Physiologie der Atemwege damit man den Durchblick beim Vernebeln und Zerstäuben nicht verliert. resultiert.


HINWEISE ZUR WEBINAR-ANMELDUNG
1. Mit folgendem Link können Sie sich für das Webinar anmelden: https://attendee.gotowebinar.com/register/8740216236350804483
2. Die Webinarplattform versendet dann einen individuellen TEILNAHME-LINK, den Sie für die Teilnahme nutzen können


Ich nehme folgendes zur Kenntnis: Die Apothekerkammer Sachsen-Anhalt hat aus organisatorischen Gründen Zugang zu meinen Daten aus dem Webinar-Anmeldeformular.
Auf dem Webinar-Anmeldeformular werden mein Vorname, Nachname und E-Mailadresse erfasst.
Ich beachte die folgenden Verhaltensregeln für die Nutzung des Chats im Webinar:
Ich schreibe ...


  • keine Klarnamen meiner Kunden in den Chat

  • keine sensiblen Daten (z.B. Gesundheitsdaten) im Zusammenhang mit Daten, die Rückschlüsse auf eine Person zulassen in den Chat

  • keine strafbaren Inhalte in den Chat

  • nur Inhalte die thematisch mit dem Seminar in Zusammenhang stehen



Ich bleibe höflich und respektvoll in der Kommunikation mit den anderen Teilnehmern.

Detaillierte Angaben zum Datenschutz der Apothekerkammer Sachsen-Anhalt finde ich unter: https://www.ak-sa.de/datenschutz/

Veranstalter

Apothekerkammer Sachsen-Anhalt KdöR
Doctor-Eisenbart-Ring 2
39120 Magdeburg

Kontaktperson

Frau J. Noffz

Veranstaltungsort

Internet
Sachsen-Anhalt

Punktewert

2

Berufsgruppen

  • Apotheker (JGAPO)
  • Pharm. Ing. (JGING)
  • PTA (JGPTA)
  • Studenten (JG002)

Termine/Zeiten

  • 09.05.2019, 20:00 bis 21:30