Veranstaltung - VT01942 - VTT002852

Hautberatung für Diabetiker – Diabetes zeichnet die Haut

Beratungswissen für die Apotheke

Wer unter Diabetes mellitus leidet, muss nicht nur auf seinen Blutglucosespiegel achten. Auch die Haut braucht mehr Aufmerksamkeit und Pflege. Denn die Stoffwechselerkrankung wirkt sich auch auf die dermalen Barriereelemente aus.

Die Mehrzahl der Diabetiker leidet unter Hautproblemen. Viele berichten von trockener Haut. Aber was sind die Ursachen für Hautveränderungen bei Diabetes?

Selbstverständlich sind gute Blutglucosewerte immer noch die beste Vorbeugung gegen Hautprobleme, aber auch die medizinische Hautpflege hat einen hohen Stellenwert bei Diabetes. Eine adäquate, prozessorientierte Basispflege gilt als wichtige Präventionsmaßnahme und trägt mit dazu bei, die Hautintegrität zu bewahren bzw. zu verbessern, sodass Wundheilungsstörungen und schwerwiegenden Komplikation, wie ein diabetischer Fuß gar nicht erst entstehen.

Inhaltliche Schwerpunkte des Seminars:
- Einfluss von Diabetes auf die Hautbeschaffenheit
- typische Hautveränderungen, häufige Dermatosen, wichtige Differenzialdiagnosen und dermale Begleiterkrankungen bei Diabetes mellitus
- kutane Nebenwirkungen von Antidiabetika
- Bedeutung der medizinischen Hautpflege und Nutzenaspekte ausgewählter Stoffgruppen
- Produkt-Wirkstoff-Analyse & Bewertung von Lokaltherapeutika

Veranstalter

Apothekerkammer Sachsen-Anhalt KdöR
Doctor-Eisenbart-Ring 2
39120 Magdeburg

Kontaktperson

Frau J. Noffz

Veranstaltungsort

Magdeburg
Sachsen-Anhalt

Punktewert

8

Berufsgruppen

  • Apotheker (JGAPO)
  • Pharm. Ing. (JGING)
  • PTA (JGPTA)
  • Studenten (JG002)

Termine/Zeiten

  • 13.11.2018, 09:00 bis 17:00