Veranstaltung - VT01805 - VTT002633

Psychopharmaka für PTA

Psychopharmaka sind eine der beratungsintensivsten Arzneimittelgruppen, gerade in Bezug auf die Lebensqualität der Patienten. Doch was muss ich bei der Beratung beachten, was sage ich dem Patienten oder bekommt er das Medikament überhaupt gegen eine Depression?

Diese Fragestellungen und folgende Punkte werden während des Seminars besprochen:
- Überblick über psychische Erkrankungen
- Beratungshinweise zur Abgabe von verschreibungspflichtigen Antidepressiva (z. B. Amitriptylin, Opipramol, Citalopram, Sertralin)
- Beratungshinweise zur Abgabe von apothekenpflichtigen Antidepressiva (Johanniskraut-Präparate, Lavendelöl)
- Überblick über die Wirkstoffgruppe "Neuroleptika" (Indikation, Wirkstoffbeispiele, typische Nebenwirkungen)
- Beratungshinweise zur Abgabe von Benzodiazepinen
- Beratung zu Schlafproblemen und den eingesetzten Medikamenten
- Off-Label-Indikationen in der Psychopharmakotherapie
- Interaktionen in der Psychopharmakotherapie

Veranstalter

Apothekerkammer Sachsen-Anhalt KdöR
Doctor-Eisenbart-Ring 2
39120 Magdeburg

Kontaktperson

Frau J. Noffz

Veranstaltungsort

Stendal
Sachsen-Anhalt

Punktewert

4

Berufsgruppen

  • Apotheker (JGAPO)
  • Pharm. Ing. (JGING)
  • PTA (JGPTA)

Termine/Zeiten

  • 14.03.2018, 14:30 bis 18:00